top of page
AutorenbildJeannine Himme

Rechnungsschreibung und Digitale Kanzlei

Ich möchte mich noch einmal kurz an Sie wenden und das leidige Thema Rechnungen aufgreifen. Vor einigen Wochen hatte ich bereits etwas zur E-Rechnung geschrieben und eigentlich ein bisschen Entwarnung gegeben. Ich bleibe auch dabei, dass die E-Rechnung an sich, kein großes Problem wird.

In diversen Gesprächen zu diesem Rundschreiben ist mir aber aufgefallen, dass viele von Ihnen bis jetzt kein ordnungsgemäßes Rechnungsprogramm nutzen. Aus diesem Grund möchte ich heute noch einmal ganz eindringlich an Sie appellieren, dies zu ändern. Word und Excel sind keine Programme mit denen man Rechnungen rechtsicher erstellen kann. Das gilt auch dann, wenn man die Rechnungen in PDF umwandelt. Mir ist bewusst, dass vor einigen Jahren, als das Thema Rechnungsprogramme und Festschreibung der Rechnungen, genau dieses Vorgehen als Übergangslösung empfohlen wurde, aber es war genau das, eine Übergangslösung!

Dies betrifft leider auch handgeschriebene Rechnungen auf Vordrucken. Auch diese werden von der Finanzverwaltung immer kritischer gesehen. In meinen Augen sind diese Vordrucke, zum Beispiel für PKW-Kaufverträge, heute nur noch als Grundaufzeichnung zu betrachten, die dann an eine ordnungsgemäße Rechnung, die über ein Programm geschrieben wird, angehängt werden kann.

Bitte sprechen Sie uns bei der Suche nach einem für Sie geeigneten Rechnungsschreibungsprogramm gerne an.


Mir ist bewusst, dass dies einen zusätzlichen finanziellen Aufwand für Sie bedeutet, aber sehen Sie es bitte als Versicherung an. Wir haben jetzt immer öfter in Betriebsprüfungen genau wegen der Rechnungsschreibung große Diskussionen mit den Prüfern.



In diesem Zusammenhang möchte ich Sie aber auch auf die Vorteile eines neuen Systems aufmerksam machen. Sicherlich ist Ihnen aufgefallen, dass wir in den letzten Jahren immer digitaler arbeiten. Mitte September wurde uns auch das Label Digitale Kanzlei der Datev verliehen. Dies bedeutet für Sie, dass wir neben den alt hergebrachten Wegen der Kommunikation und des Datenaustausches auch viele neue digitale Wege eröffnet haben. Ein neu gewähltes Rechnungsprogramm mit Datev-Schnittstelle bietet uns somit die Möglichkeit auf viel unkompliziertere Art und Weise Daten in die Buchführung zu übergeben. Sollten Sie an einer weiteren Digitalisierung in unserer Zusammenarbeit interessiert sein, sprechen Sie uns gerne jederzeit an.


So nun fehlt hier ganz klar der Humor im Rundschreiben. Ich hoffe Sie verzeihen mir, dass ich dieses trockene Thema beim besten Willen nicht aufpeppen konnte.

53 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

E-Rechnungen

Heute möchte ich etwas zur E-Rechnung schreiben, da sich in der Presse und in den sozialen Medien die Berichte hierzu häufen. Leider zu...

Comments


bottom of page